Chor

Aus purer Freude am Singen. Seit 1878 begeistert der Münchner Oratorienchor das Publikum unserer Stadt mit den großen chorsinfonischen Werken quer durch die geistliche und weltliche Musikliteratur.

Ob Händels „Messiah“, Mozarts „Requiem“ oder die „Carmina burana“ von Carl Orff. Die Uraufführung zeitgenössischer Werke rundet unser anspruchsvolles Repertoire ab.

Wir lieben die große Bühne: Zwei Mal pro Jahr treten wir mit abendfüllenden Programmen im Herkulessaal der Münchner Residenz auf – und werden regelmäßig vom Konzertveranstalter MünchenMusik für Abonnementkonzerte in der Isarphilharmonie oder auch außerhalb Münchens engagiert.

Basis für unser hohes künstlerisches Niveau ist die konzentrierte Probenarbeit. Sie vermittelt stimmtechnische Präzision und klangliche Vielfalt, weckt aber vor allem auch die Begeisterung für die Musik. 2023 hat Stellario Fagone die Künstlerische Leitung übernommen.

Seit fast eineinhalb Jahrhunderten ist der Münchner Oratorienchor ein fester Bestandteil des Kulturlebens unserer Stadt.
Darauf sind wir stolz.

Werde auch du Teil davon: Chorerfahrene und stimmsichere Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen!

Für alle Geschichts-Aficionados: Unser Chor-Foto zeigt uns am Ort unserer Gründung im Jahr 1878 – im Großen Saal des Akademischen Gesangvereins in der Ledererstraße. Wer mehr über unsere bewegte Chor-Historie erfahren will: hier die MOC-Chronik zum Download.

Künstlerischer Leiter

Stellario Fagone, geboren 1970 in Turin, studierte  Klavier, Komposition und Dirigieren am dortigen Konservatorium „Giuseppe Verdi“. Er beendete seine Studien mit Auszeichnung. Seit 1998 bis 2002 war er Pianist und musikalischer Assistent  des Sinfonieorchesters des nationalen Radio- und Fernsehsenders RAI in Turin, wo er Produktionen u.a. von Lorin Maazel, Giuseppe Sinopoli und Mstislaw Rostropowitsch begleitete.

2003 begann er als Korrepetitor bei der Bayerischen Staatsoper zu arbeiten. 2006 – 2019 war er stellvertretender Chordirektor und 2019 – 2023 Chordirektor. In dieser Zeit arbeitetete er mit namenhaften Dirigenten wie Zubin Metha, Kent Nagano und Kirill Petrenko.

Seit 2011 arbeitet er zudem mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks zusammen. Dort studierte Stellario Fagone zahlreiche Chorwerke für große Dirigenten wie Ricardo Muti und Mariss Jansons ein.

Seine Konzerttätigkeit als Klavierbegleiter führte ihn mit namenhaften Sängern durch die ganze Welt. Höhepunkte waren Konzerte mit Jonas Kaufmann in Megaron (Athen), Palazzo Farnese (Rom), Montecarlo und Teatro San Carlo in Neapel.

Seit 2023 ist er künstlerischer Leiter des Tölzer Knabenchors und des Münchner Oratorienchors.

Auch als Dirigent ist Fagone aktiv. Mehr als fünfzig Opern und Symphonien dirigierte er im In- und Ausland, unter anderem auch in der Bayrischen Staatsoper.

Proben

Der Münchner Oratorienchor probt immer am Montagabend im Lehel.

Die Probenarbeit unseres Künstlerischen Leiters Stellario Fagone findet in einer entspannten und wertschätzenden Atmosphäre statt. Dabei ist sie hoch konzentriert und präzise. Sie vermittelt stimmtechnische Präzision und klangliche Vielfalt, weckt aber vor allem auch die Begeisterung für die Musik. Die Proben werden durch eine regelmäßige professionelle Korrepetition begleitet.

Für den Feinschliff zu den Konzerten findet im Herbst ein Probenwochenende außerhalb Münchens statt. Im Frühjahr gibt es meist zwei Probensamstage in München.

Organisation

Hohe musikalische Qualität und künstlerische Höhepunkte erfordern auch eine professionelle Organisation. Als gemeinnütziger eingetragener Verein wird der Münchner Oratorienchor von einem ehrenamtlichen Vorstandsteam geleitet:

Dr. Kathrin Bilgeri (Vorsitzende)
Verena Brendel (Finanzen)
Uwe Schulz (Chormanagement)
Oliver Wohl (Kommunikation / Dokumentation)

Anne Schmidt-Troje (Stimmsprecherin Sopran)
Martina Westermeier (Stimmsprecherin Alt)
Martin Sellmayr (Stimmsprecher Tenor)
Stefan Sieben (Stimmsprecher Bass)
Jutta Fersch (Festwartin)
Dr. Bärbel Schmidt (Archiv)
Yvonne Müller-Iglisch (Notenwartin)